Über mich
Wenn ich mich Ihnen als Beraterin/Therapeutin präsentiere, ist es aus meiner Sicht wichtig, Ihnen ein paar Eckpunkte aus meinem beruflichen Leben mitzuteilen.
Als Juristin habe ich gelernt, juristische Zusammenhänge zu erkennen, zu interpretieren/auszulegen und Fakten für eine Lösung zusammenzuführen.
Als Sozialpädagogin habe ich Zusammenhänge im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe sehen und verstehen gelernt. Ich habe geholfen, diese für die Familien transparent zu machen und Veränderungsprozesse gemeinsam mit der Familie entwickelt und umgesetzt.
Mit der systemischen Herangehensweise ist es mir möglich, Ursachen für Verletzungen auf einer tieferen Ebene wahrzunehmen und Lösungsansätze aus der Familiengeschichte heraus gemeinsam mit allen Familienmitgliedern zu erarbeiten und umzusetzen. Diese Gestaltung von tieferen Prozessen beinhaltet eine Nachhaltigkeit, da die Familienmitglieder Grund und Ursache für ihr Verhalten verstehen und die eigenen Stärken aus ihrer Geschichte für Veränderungs- und Lösungsprozesse nutzen.
Dabei hilft mir auch das Verständnis aus der Transformationstherapie nach Robert Betz. Wenn wir z.B. Sätze und Strukturen im Familiensystem vorfinden, die den Kindern, Jugendlichen und Eltern nicht mehr dienen, ist es sinnvoll, zu den Anfängen zurückzugehen
und diese aufzulösen, um dann zu einem neuen Verständnis von Respekt, Wertschätzung, Anerkennung und Liebe für sich selbst zu kommen. So können Voraussetzungen für ein neues Miteinander im Familiensystem und in der Gemeinschaft geschaffen werden.
Als langjährige Lehrbeauftragte für das Kinder- und Jugendhilferecht und das Familienrecht an der evangelischen Fachhochschule in Bochum bin ich in der Lage, Sachzusammenhänge zu erklären und Wissen adäquat weiterzugeben.
Wenn wir uns im Kontext einer Kindeswohlgefährdung befinden, greifen die Kompetenzen aus dem Recht, aus der Sozialpädagogik und der systemischen Arbeit ineinander, um die bestmögliche Lösung für die Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden zu entwickeln.
Auch in der Zusammenarbeit mit den Studierenden entstehen neue Möglichkeiten,Recht und Pädagogik miteinander zu verbinden und die Sachkompetenz weiter auszubauen.
Mit der Gründung der
„future Kinder- und Jugendhilfe GmbH“ 2007 – damals gemeinsam mit einem Kollegen – habe ich mir meinen Traum erfüllt, pädagogische Arbeit und systemische Kompetenz für die Kinder, Jugendlichen und Eltern zur Verfügung stellen zu können. Erst im Zusammenwirken beider Professionen können – aus meiner Sicht – tiefgreifende und nachhaltige Veränderungsprozesse angestoßen und begleitet werden.
Die hier angebotene Beratungstätigkeit empfinde ich als natürliche Folge der o.g. Eckpunkte.
Es war mir schon immer ein Anliegen, kompetente Beratung/Therapie anzubieten, die viele Zusammenhänge transparent macht und von der zu beratenden Person/oder Organisation im Wesentlich mitgestaltet wird. Im Vertrauen auf eine gute Weiterentwicklung der eigenen Kompetenz dient Beratung/Therapie als Möglichkeit, die System-und Wirkzusammenhänge zu begreifen, Veränderungsmöglichkeiten aufzuzeigen und professionell zu begleiten/umzusetzen.
Als Lehrbeauftragte habe ich gelernt auf dem neusten Stand des Wissens Muster und Strukturen der unterschiedlichen Systeme, sei es die Pädagogik, die Soziologie oder die Psychologie im Kontext des Rechts zu definieren, zu gestalten und weiter zu geben.
In dem Fachhochschulbuch 'Schulverweigerung' konnte ich gemeinsam mit mehreren Autoren Sachzusammenhänge des Systems Schule zu einem großen Ganzen zusammen fügen. Schüler und Schülerinnen sowie Eltern/Erziehungsberechtigte haben ihre Aufgaben und Rollen im System, ergänzen oder behindern sich gegenseitig und wollen gemeinsam einen Weg zur Teilhabe in der Gesellschaft im Kontext Bildung suchen und präsentieren. Die Jugendhilfe hat hier aus meiner Sicht ebenso eine Unterstützerrolle, wie das Jugendamt, die Therapeuten und andere Helfersysteme - dies eingebettet in der Struktur des jeweiligen Schulsystem im jeweiligen Bundesland. Ich verweise hier auf die abgedruckte Fachliteratur unter Qualitätsentwicklung - Fachbeiträge Recht - Publikation Fachbuch Schulverweigerung.